Sperrmüll - Standard-Abfuhr für Privathaushalte (bis zu 4m³)

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Bei einem Standard-Abfuhrtermin werden bis zu 4 m³ (Breite x Höhe x Tiefe in Metern) Sperrgut mitgenommen.

Zum Sperrmüll gehören Gegenstände aus privaten Haushalten, die wegen ihrer Größe, Eigenschaft oder ihres Gewichtes nicht in die graue Restmülltonne passen. Im Wesentlichen sind das Möbel, größere Kinderspielzeuge, Teppiche, Elektrogeräte und andere Haushaltsgegenstände. Wertstoffe, die zu groß für eine 1.100 Liter-Wertstofftonne sind, zählen ebenfalls zum Sperrmüll.

Wenn Sie für ein Gewerbe eine Sperrmüll-Abfuhr beauftragen möchten, wenden Sie sich bitte an das BürgerServiceCenter.

Alternativ kann das Sperrgut auch selbst zum Wertstoffhof gebracht werden.

Ein Termin für eine Standard-Sperrmüll-Abfuhr kann nur bestellt werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Privathaushalt mit gemeldeten Personen
  • Restmülltonne vom Umweltbetrieb vorhanden
  • nicht mehr als 4 m³ Sperrmüll (E-Geräte nicht mitgerechnet)
    • Der im Onlinebestellprozess integrierte Sperrgutrechner ermöglicht die Ermittlung der Sperrgutmenge. Für telefonische Bestellungen steht dieser Sperrgutrechner zur Verfügung.
  • Bitte stellen Sie die abzuholenden Gegenstände am Abfuhrtag bis 6:00Uhr an die Straße. Stapeln Sie bitte das Sperrgut nur bis zu einer maximalen Höhe von 1,5m , damit ein gefahrloser Abtransport gewährleistet ist.
  • Es handelt sich um sperrige Gegenstände aus Wohnungen und Wohngrundstücken (zu groß für die Restmüll- oder Wertstofftonne)
  • Bei telefonischer Bestellung: Sie sind selber die Kontoinhaberin bzw. der Kontoinhaber. Eine Einzugsermächtigung kann nur von der Kontoinhaberin bzw. vom Kontoinhaber erteilt werden.

  • 28,00 € für die Abfuhr
    • bei online-Buchung: zahlbar per Kreditkarte, PayPal oder Giropay (giropay-Login, Online-Überweisung oder digitale girocard)
    • bei telefonischer Buchung: zahlbar per Bankeinzug
    • bei persönlicher Buchung: zahlbar per girocard oder bar
  • 5,00 € bei rechtzeitiger Stornierung des Termins (Werden entweder bei der Erstattung des bereits bezahlten Entgeltes einbehalten oder per Rechnung eingefordert (wenn der Termin noch nicht bezahlt wurde).

Buchung:   

  • online (Servicekonto.NRW erforderlich)
  • telefonisch
  • persönlich mit Termin in der Bürgerberatung 
  • beim Kundenservice des Umweltbetriebs 

Die Termine werden nach Verfügbarkeit vergeben.

Bitte stellen Sie die abzuholenden Gegenstände am Abfuhrtag bis 6:00 Uhr an die Straße. Stapeln Sie bitte das Sperrgut nur bis zu einer maximalen Höhe von 1,5 m, damit ein gefahrloser Abtransport gewährleistet ist.

Sie wollen unseren Mitarbeitern die Arbeit erleichtern? Dann stellen Sie bitte Metallteile, Elektro- und Kühlgeräte getrennt von Möbeln und anderen Gegenständen bereit.