CSD-Fachtag - Queeres Erinnern in Bielefeld - Verfolgung, Diskriminierung und Emanzipation sichtbar machen

#getLabelName2('adt.label.dienstleistung.volltext','Beschreibung')Beschreibung

Am 08.11.2024 findet ab 14:00 Uhr der diesjährige CSD-Fachtag im Murnausaal der Volkshochschule (VHS) Bielefeld statt.

Die Geschichte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, inter* und anderen queeren Menschen (LSBTIQ*) ist wenig dokumentiert, erforscht und wenig sichtbar. Queere Menschen waren schon immer ein Teil der Bielefelder Stadtgesellschaft, ihre Geschichte war geprägt von Ausgrenzung, Verstecken und Verfolgung. Aber auch Emanzipationsbestrebungen und Selbstbehauptung und der Kampf um Gleichberechtigung ist prägend.

Im diesjährigen CSD-Fachtag erhalten wir einen Überblick über den Forschungsstand zu queerer Geschichte und bekommen durch einen Vortrag zur queeren Denkmalen und Aktivismus Einblicke zu Formen des Gedenkens.

In Workshops setzen wir uns gemeinsam mit praktischen Fragen, z. B. Recherche und Erinnerungskultur auseinander. Der Fachtag endet mit der Eröffnung der Ausstellung "Zerbrochene Verbindungen - Ravensbrück". Die Ausstellung stellt Leben und frauenliebenden* Frauen* im Nationalsozialismus in den Mittelpunkt, die oft in der Erinnerung vernachlässigt werden.

Wir erhoffen uns viele Anregungen zur Weiterentwicklung queerer Gedenkarbeit in Bielefeld und eine verstärkte Vernetzung mit den verschiedenen interessierten Akteurinnen und Akteuren.

Der Fachtag ist offen für alle Interessierte.

Die Teilnahme am Fachtag ist kostenfrei, es wird aber um einen Kostenbeitrag für Snacks und Getränke gebeten.

Als Richtwert wird ein Betrag zwischen 3,00 € und 8,00 € empfohlen. Falls Sie dies an der Teilnahme hindert, wird eine Lösung dafür gefunden.

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Sie können sich unter der E-Mailadresse lsbtiq@bielefeld.de nach Restplätzen erkundigen oder sich gegebenenfalls auf eine Warteliste setzen lassen.

Der Fachtag findet im Murnausaal der Volkshochschule Bielefeld statt. Der Saal ist barrierefrei erreichbar und verfügt über integrierte Induktionsschleifen.

Bitte geben Sie Bescheid, wenn Sie Unterstützung, spezifische Hilfen oder Hilfsmittel benötigen.

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.