Wohnsitz anmelden

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Sind Sie von einer anderen Gemeinde oder aus dem Ausland nach Bielefeld gezogen, müssen Sie sich innerhalb von 2 Wochen nach Einzug in einer der Bürgerberatungen anmelden.


Eine Abmeldung bei der Wegzugs-Gemeinde ist nicht erforderlich.

Dies gilt sowohl für die Hauptwohnung als auch für die Nebenwohnung.

Eine Anmeldung im Voraus ist nicht möglich.
Im Voraus wird daher keine Anmeldebestätigung ausgestellt.

Bei persönlicher Vorsprache:

  • alle vorhandenen Ausweispapiere im Original aller Personen, die angemeldet werden sollen
  • bei minderjährigen Kindern zusätzlich die Geburtsurkunde und sofern die Eltern nicht miteinander verheiratet sind, zusätzlich eine Sorgerechtserklärung
  • wenn Ehepartner aus dem Ausland zuziehen, zusätzlich die Eheurkunde bzw. sofern geschieden oder verwitwet, das Scheidungsurteil bzw. die Sterbeurkunde des Ehegatten
  • Wohnungsgeberbestätigung


    Ggf. bei Anmeldung eines Kindes:

  • Sofern nicht beide Elternteile mitziehen, ist eine formlose Einverständniserklärung des nicht mitziehenden Elternteils (inkl. Kopie des Personalausweises oder Reisepasses zwecks Unterschriftenprüfung) für die Anmeldung des Kindes in Bielefeld vorzulegen.
    Ohne diese Erklärung kann eine Anmeldung des Kindes nur mit Nebenwohnsitz erfolgen. Die Einverständniserklärung entfällt, sofern der mitziehende Elternteil das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht nachweist.

 

Bei Vorsprache durch einen Bevollmächtigten zusätzlich:

  • schriftliche Vollmacht
  • Ausweisdokument des Bevollmächtigten
  • Formular "Anmeldung bei der Meldebehörde" (von der meldepflichtigen Person unterschrieben); alternativ kann auch die schriftliche Vollmacht alle notwendigen Angaben beinhalten.

Wichtiger Hinweis:
Bei Zuzug aus dem Ausland ist eine Bevollmächtigung nicht möglich. Alle meldepflichtigen Personen (auch Kinder) müssen persönlich vorsprechen.

 

Bei einer Online-Wohnsitzanmeldung:

Die Anmeldung von Personen ist kostenlos.

Bei persönlicher Vorsprache erfolgt die Anmeldung sowie die Änderung der Ausweisdokumente sofort. 

Die Überprüfung des Onlineantrags kann bis zu 3 Tage dauern.

Sollten Sie Halterin oder Halter eines Kraftfahrzeuges sein und von außerhalb nach Bielefeld ziehen, ist es erforderlich, das Kraftfahrzeug auf die neue Anschrift umschreiben zu lassen. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin in der Kfz-Zulassungsbehörde.

  1. Die Anmeldung in der Bürgerberatung ist nur mit Termin möglich. Einen Termin können Sie mit Hilfe der Online-Terminvereinbarung selbst buchen.
     
  2. Alternativ können Sie Ihren Wohnsitz auch online anmelden. 
  • Für die Online-Anmeldung ist ein Konto bei der BundID erforderlich. Hierfür wird zwingend eine Registrierung mit Ausweisfunktion (Personalausweis oder eID-Karte) benötigt.
  • Es sind Einzelanmeldungen sowie Anmeldungen für die ganze Familie möglich. Voraussetzung ist, dass alle Personen bereits im Melderegister verknüpft sind und gemeinsam von einer Wohnung innerhalb Deutschlands in eine neue ziehen.
  • Durch die Registrierung im BundID Konto mit Ausweisfunktion, wird eine Identifizierung im Online-Dienst angestoßen.
  • Nach der Registrierung werden Ihre Daten abgerufen und evtl. Ehepartner und/oder minderjährige Kinder erkannt. Hier können Sie auswählen ob und welche Person/en ebenfalls angemeldet werden sollen.
  • Im nächsten Schritt werden die Daten zur neuen Anschrift und zum Einzugsdatum abgefragt. Falls Sie zur Miete wohnen, geben Sie die Informationen zum Wohnungsgeber an und laden die Wohnungsgeberbestätigung hoch.
  • Nach erfolgter Anmeldung wird der Antrag an die zuständige Meldebehörde verschickt. Sobald alle Daten geprüft wurden, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Hinweis, dass eine fälschungssichere, digitale Meldebestätigung mit elektronischem Siegel für alle Personen zum Download bereitsteht.
  • Für die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Personalausweis werden Sie durch den Online-Dienst noch einmal auf die AusweisApp geleitet um dort die auf dem Chip des Ausweises gespeicherten Adressdaten zu aktualisieren. 
  • Nachdem Sie das Online-Verfahren erfolgreich durchgeführt haben, erhalten Sie automatisch alle Adressaufkleber für Personalausweise und gegebenenfalls Reisepässe per Post. Diese können Sie ganz einfach aufkleben.
  • Der Status bestehender Nebenwohnungen bleibt unberührt.