Abfallerzeugernummer beantragen

#getLabelName2('adt.label.dienstleistung.volltext','Beschreibung')Beschreibung

Eine Abfallerzeugernummer ist eine Identifikationsnummer, die dazu dient, den Standort zu identifizieren, an dem gefährlicher Abfall entsteht.

Als Abfallerzeugerin bzw. Abfallerzeuger benötigen Sie zur Teilnahme am elektronischen Nachweisverfahren (eANV) diese Identifikationsnummer. Die Erzeugernummer ist auch erforderlich, wenn eine Eintragung in einen sogenannten Übernahmeschein erfolgt und die gefährlichen Abfälle im Rahmen einer Sammelentsorgung von einem Einsammler abgeholt und entsorgt werden, wobei ein Sammelentsorgungsnachweis verwendet wird.

Weitere Informationen erhalten Sie im Merkblatt.

Alle Abfallerzeugerinnen und Abfallerzeuger, die gefährliche Abfälle in einer Menge von mehr als zwei Tonnen pro Jahr erzeugen, müssen nachweisen, dass sie diese Abfälle ordnungsgemäß entsorgen (entweder beseitigen oder verwerten). Dafür ist es notwendig, eine Abfallerzeugernummer zu beantragen. Privathaushalte benötigen in der Regel keine Abfallerzeugernummer.

50,00 €

  • Normalerweise wird einem Unternehmen die Abfallerzeugernummer einmalig zugeteilt und gilt dann dauerhaft. Das bedeutet, dass sie für alle zukünftigen Dokumente wie Entsorgungsnachweise verwendet werden kann. Allerdings gibt es spezielle Regelungen für Baustellen: Für jedes Bauprojekt in Bielefeld, sei es Abriss- oder Sanierungsarbeiten, muss der Erzeuger eine eigene Erzeugernummer beantragen. Diese Nummer gilt dann für diesen spezifischen Standort, im Grunde genommen unbegrenzt. Eine neue Abfallerzeugernummer ist jedoch sowohl bei einem Umzug als auch bei einem Inhaberwechsel notwendig. Kleinere Änderungen müssen dagegen lediglich bei der zuständigen Behörde angezeigt werden.
  • Falls Sie unsicher sind, ob Sie bereits eine Nummer für Ihren Standort haben, können Sie eine Anfrage stellen. Wenn für denselben Standort erneut eine Nummer beantragt wird, erhalten Sie eine neue Nummer, und die alte verliert ihre Gültigkeit.

Online-Anträge werden automatisch bearbeitet. Sie erhalten umgehend nach der Zahlung Ihre Abfallerzeugernummer. Die Bearbeitung von Anfragen zu den Prüfziffern (nach erfolgter Online-Beantragung) erfolgt in der Regel innerhalb von 7 Werktagen.

Wenn Sie persönlich eine Abfallerzeugernummer beantragen, wird Ihr Antrag innerhalb von 7 Werktagen bearbeitet.

Bei einem Umzug der Anfallstelle oder einem Eigentümerwechsel (auch bei Baustellen) ist eine neue Erzeugernummer zu beantragen.

Der Antrag kann online oder persönlich gestellt werden.

  • Bei der Online-Antragstellung erhalten Sie direkt nach der Zahlung die Abfallerzeugernummer und den Gebührenbescheid. Sofern Sie auch eine Prüfziffer benötigen, muss diese nachträglich gesondert angefordert werden.
  • Bei der persönlichen Beantragung wird bei Vorliegen aller erforderlichen Unterlagen eine Abfallerzeugernummer und die entsprechende Prüfziffer generiert und zusammen mit dem Gebührenbescheid postalisch an Sie versendet.