Hitzetelefon der Stadt Bielefeld - Registrierung

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Die Stadt Bielefeld richtet ein Hitzetelefon ein, über das Personen Informationen zum Verhalten bei Hitze erhalten.

Interessierte können sich vorab registrieren und erhalten dann in den Sommermonaten im Fall akuter Hitzewarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) telefonisch Verhaltenstipps zum Thema Hitze.

Über das  Hitzetelefon können auch ehrenamtliche Hitzepatinnen und Hitzepaten angefragt werden, die als Haushaltshilfe, Einkaufshilfe oder Begleitung im Alltag zur Verfügung stehen. Die Hitzepatinnen und Hitzepaten sind eine gemeinsame Aktion der Stadt Bielefeld mit der Freiwilligenagentur Bielefeld und der Initiative Nachbarschaft (IN).

Interesse an Informationen und Tipps zum Umgang mit Hitze an Tagen großer Hitze.

Es entstehen für Interessierte keine Kosten bei der Nutzung des Hitzetelefons.

Die Kontaktierung über das Hitzetelefon erfolgt von Mai bis September, vor und an Tagen mit großer Hitze.

Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen einen Anruf zu einem Erstgespräch.

Telefonische Tipps zum Umgang mit Hitze gibt es im Regelfall zwei bis drei Werktage vor dem Hitzeereignis zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr. Sollte die Warnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erst am Tag der Hitze erfolgen, wird erst am entsprechenden Tag informiert.

Sie können Hitzepatinnen und Hitzepaten anfragen, die zum Beispiel bei Einkäufen, einem Spaziergang oder im Haushalt helfen.

  • Registrierung als interessierte Person online oder telefonisch unter 0521 51-51200
  • Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen einen Anruf zu einem Erstgespräch.
  • Vor oder an Tagen großer Hitze werden Sie dann von der Stadt angerufen und erhalten Tipps zum Umgang mit Hitze. Im Gespräch fragen geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zudem auch proaktiv nach, ob ein Unterstützungsbedarf vorliegt.

Angerufen wird an Warntagen zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr. Bei Nichterreichbarkeit erfolgt ein weiterer Anrufversuch.