FAQ

Rund um die Uhr finden Sie im Serviceportal hilfreiche Informationen zu Dienstleistungen der Stadt Bielefeld. Einige Dienstleistungen können Sie bereits heute komfortabel am Smartphone, Tablet oder Computer online erledigen.

Wenn zu einer Dienstleistung ein Online-Dienst - bspw. ein Online-Antrag oder eine Online-Terminvereinbarung - angeboten wird, wird dieses in Form von roten Schaltflächen/Buttons auf der Seite zur Dienstleistung dargestellt. Diese befinden sich 

  • bei einem Aufruf über einen PC oder Laptop auf der oberen rechten Seite und
  • bei einem Aufruf über ein Smartphone oder Tablet ganz oben auf der Seite über der Überschrift.

Das Angebot an online verfügbaren Dienstleistungen wird stetig erweitert. Der Gang zum Amt ist dann in vielen Fällen nicht mehr notwendig.

Wenn zu einer Dienstleistung ein Online-Dienst - bspw. ein Online-Antrag oder eine Online-Terminvereinbarung - angeboten wird, wird dieses in Form von roten Schaltflächen/Buttons auf der Seite zur Dienstleistung dargestellt. Diese befinden sich 

  • bei einem Aufruf über einen PC oder Laptop auf der oberen rechten Seite und
  • bei einem Aufruf über ein Smartphone oder Tablet ganz oben auf der Seite über der Überschrift.

Bei Online-Anträgen ist in der Regel zunächst eine Anmeldung am Servicekonto.NRW erforderlich.  Die Vorteile des Servicekonto.NRW haben wir Ihnen an anderer Stelle dieser FAQ erläutert.

Im Online-Antrag tragen Sie die erforderlichen Daten ein, sofern diese durch die Anmeldung am Servicekonto.NRW nicht bereits vorbelegt sind. Wenn für die Antragstellung Nachweise erforderlich sind, können Sie diese innerhalb des Online-Antrags hochladen.

Sofern Gebühren anfallen, können Sie diese bei der Nutzung der Online-Dienste zumeist bequem direkt online zahlen.

Mit dem Einreichen des Online-Antrags ist dieser erfolgreich gestellt worden. Eine entsprechende Bestätigung erhalten Sie innerhalb Ihres persönlichen Postkorbs, sofern Sie sich über das Servicekonto.NRW angemeldet haben.

Um das Serviceportal vollumfänglich nutzen zu können, wird ein persönliches Konto benötigt, wie man es bspw. vom Online-Shopping oder Online-Banking kennt. Hierzu greift die Stadt Bielefeld auf das Servicekonto.NRW zurück. Dieses bietet Ihnen verschiedene Vorteile, die in Zukunft noch erweitert werden:

  • Durch die Anbindung an das Servicekonto.NRW ist sichergestellt, dass eine sichere Kommunikation erfolgt. Dieses ist bspw. bei einer E-Mail nicht der Fall.
  • Innerhalb eines persönlichen Postkorbs können in der Vergangenheit eingereichte Anträge sowie empfangene Nachrichten und digitale Schreiben eingesehen und gespeichert werden. Bei neuen Posteingängen erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.
  • Nach erfolgter Anmeldung ist das Ausfüllen von Online-Anträgen komfortabler, da bspw. Name und Adressinformationen bereits vorausgefüllt sind.
  • Mittels eID-Funktion des neuen Personalausweis oder des elektronischen Aufenthaltstitels ist über das Servicekonto.NRW eine gesicherte Authentifizierung möglich, die für einige Anträge zwingend erforderlich ist.
  • Das Servicekonto.NRW ist interoperabel. Das bedeutet, dass das erstellte Konto bspw. nach einem Umzug komfortabel weitergenutzt werden kann.

Damit Sie Ihr Anliegen erfolgreich erledigen können, finden Sie zu vielen Dienstleistungen der Stadt Bielefeld umfangreiche Informationen.

Dies sind zum Beispiel:

  • eine kurze Beschreibung der Dienstleistung
  • Voraussetzungen
  • Unterlagen
  • Kosten
  • Bearbeitungsdauer
  • Verfahrensablauf
  • zuständige Organisationseinheit mit Kontaktmöglichkeit und einem Stadtplanausschnitt
  • und vieles mehr

Alle weiteren Informationen zu städtischen Projekten, Gremien, aktuellen Themen, Freizeit etc. finden sich weiterhin auf der Homepage www.bielefeld.de.

Sie haben die Auswahl. Sie wählen entweder die schnelle, unkomplizierte Stichwortsuche, suchen über Themen und Dienstleitungen im Überblick oder über Dienstleistungen A - Z.

Bei der Stichwortsuche geben Sie Ihren Suchbegriff im Feld „Was suchen Sie?“ ein. Daraufhin bekommen Sie eine Liste der gefundenen Ergebnisse angezeigt.

Bei der Suche unter Themen und Dienstleistungen im Überblick suchen Sie sich ein Thema anhand Ihrer jeweiligen Situation aus und finden so die passenden Dienstleistung.

Unter Dienstleistungen A - Z werden alle Dienstleistungen alphabetisch aufgeführt.

Nein. Das Serviceportal und die darin aufgeführten Online-Dienste erweitern das bestehende Angebot. Auch weiterhin können sämtliche Dienstleistungen wie bisher postalisch, telefonisch oder persönlich bei uns erledigt werden. Konkrete Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Dienstleistung.

Ihre Daten werden nach den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung erhoben und verarbeitet. Die Übertragung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt im Serviceportal ausschließlich verschlüsselt. Ihre Daten werden nur für Ihr Anliegen genutzt, eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt nicht.

Für eine sichere Kommunikation werden Nachrichten im Serviceportal ausschließlich verschlüsselt versandt. Diesen Sicherheitsanspruch kann eine normale E-Mail nicht erfüllen.

Um Ihnen einen komfortablen Überblick über die Vorgänge innerhalb Ihres persönlichen Postkorbs zu gewährleisten, werden Nachrichten dort für 1.000 Tage aufbewahrt. Anschließend werden diese gelöscht. Das konkrete Datum wird bei den einzelnen Vorgängen dargestellt. Bitte laden Sie Vorgänge vor diesem Datum herunter oder drucken Sie diese aus, sofern Sie die Informationen darüber hinaus behalten wollen.

Bei vielen kostenpflichtigen Online-Diensten können Sie die Zahlung innerhalb des Online-Antrags direkt und bequem online vornehmen. Dabei können Sie zwischen den folgenden Zahlarten wählen:

  • Giropay (Onlineüberweisung)
  • Kreditkarte
  • PayDirekt
  • PayPal

Für Fragen zum Serviceportal und dessen Nutzung oder auch für Anregungen und Feedback stehen die folgenden Kanäle bereit:

Telefonisch: +49 521 51-0 (BürgerServiceCenter)
Tel. Erreichbarkeit: Montag - Freitag 07:30 - 18:00 Uhr

per E-Mail: serviceportal@bielefeld.de